Schiff ahoi!
Der Schulbetrieb sollte möglichst ungestört laufen. Dazu hat das Bundesministerium vorgesehen, dass schon am 1. Schultag alle Kinder einen Antigentest ("Nasenbohrertest") durchführen. Dazu liegen fast alle Einverständniserklärungen schon auf, sollten Sie am Schulende diese noch nicht unterschrieben haben, bringen Sie sie bitte am 1. Schultag mit.
Die Erziehungsberechtigten unserer Schulanfänger können ab 7:00 Uhr bis ca. 7:35 Uhr beim Turnsaaleingang zusammen mit Ihrem Kind diesen Test durchführen. Bitte vergessen Sie nicht Ihren Mund- Nasen-Schutz und den Ihres Kindes! Außerhalb der Klasse ist dieser überall zu tragen. Regulärer Schulbeginn ist dann um 7:45 Uhr.
Mit dem Test kommen Sie dann bitte zum Schuleingang und verabschieden sich dort von Ihrem Kind. Eine Lehrerin wird die Kinder der 1. Schulstufe abholen und sie zur Klassenlehrerin bringen. Unsere Raumsituation in der Schule lässt es leider nicht zu, dass die Erwachsenen mit in die Schule kommen.
Die Klassenlehrerinnen bringen die Kinder dann um ca. 9:30 Uhr wieder in den Schulhof. Elternabende folgen zeitnah in den ersten Wochen. Es gilt für alle Erwachsenen, die in die Schule kommen, die 3 G Regel und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
Das Bundesministerium - siehe auch Brief des Bundesministers- sieht eine dreiwöchige Sicherheitsphase in der Schule vor. In dieser Zeit werden wöchentlich 2 Antigen(Nasenbohrertest) und 1 PCR Test (Gurgeltest) bei allen Schülern durchgeführt. Da zum Schulschluss nur das Einverständnis für den Nasenbohrertest eingeholt wurde, bekommen alle Schüler am Montag noch dieses Formular mit. Auf den Gängen müssen alle Schüler und Schülerinnen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/sichereschule.html