Teilnahme am Klimaschutzprojekt des Landes Tirol

Kinderklimaaktion – Tirol 2050 energieautonom

2050 ist in ca. 30 Jahren. Was sich in 30 Jahren alles ändern kann, wissen wir, die wir 1990  noch ohne PC´s und Smartphones und digitale Konferenzen gearbeitet haben.

In 30 Jahren kann sich also vieles ändern, wenn viele gute Ideen zusammenkommen.

Um diese guten Ideen geht es jetzt. Was kann eine Klasse hier in Tirol machen, um das Klima zu schützen?

Drei Klassen in der Volksschule stellen sich derzeit diese Frage.

Jede Klasse hat sich dabei einen anderen Schwerpunkt gesetzt.

Die 3a Klasse stellt die Welt, wie sie schlimmstenfalls ausschaut, wenn wir mit dem CO 2 Ausstoß so weitermachen wie gewohnt, einer Welt gegenüber, in der wir Klimakiller ersetzen. Sie sammelt daher Lieblingsrezepte ohne Fleisch und wird Bäume pflanzen.

Die SchülerInnen der 3b Klasse haben im Lockdown den Plastikmüll ihrer Familie in einer Woche fotografiert. Darüber hinaus beschäftigen sie sich auch mit Mikroplastik in Körperpflegeprodukten. Die Kinder wollen ein Produkt für Körperpflege selber herstellen, um zu sehen, welche Inhaltsstoffe nötig sind und auf welche man besser verzichten soll.

Die 4a Klasse erstellt schließlich einen Umweltschutzpass, in dem alle Schüler und Schülerinnen der Volksschule für 4 Wochen im Frühling Umweltgutpunkte in verschiedenen Bereichen  sammeln können. Für die Gewinner mit den meisten Punkten haben sie sich Preise ausgedacht.

Unterstützt werden alle Klassen dabei im Rahmen  von „Tirol 2050 energieautonom“. Die besten Ideen und ihre Umsetzung werden dabei prämiert.

Ein Gewinner steht dabei aber jetzt schon fest:  Unsere Umwelt.