Kinderklimaaktion

11. Mai 2021

Klimagutpunkte gegen den Klimawandel

Unser Klima verändert sich, aber leider nicht zum Guten. Auf der Erde wird es langsam immer wärmer und das hat schlimme Folgen für uns alle. Deshalb haben wir, die Klasse 4b der Volksschule Hopfgarten uns dazu entschlossen, etwas dagegen zu tun.
Fünf Wochen lang sammelten alle Kinder der Volksschule gemeinsam mit ihren Familien Klimagutpunkte für jede Tätigkeit, die unser Klima schützt. In einen Klimaschutzpass wurden alle Punkte eingetragen. Man verdiente sich zum Beispiel einen Punkt für eine regionale, klimafreundliche Schuljause, für eine Jause ohne Müllverpackung, wenn man nicht mit dem Auto fuhr, Energie sparte, Müll richtig entsorgte oder etwas aussäte oder einpflanzte. Außerdem erhielt man einen Punkt für einen regionalen oder verpackungslosen Einkauf, für einen Kauf-nix-Tag oder wenn keine Lebensmittel im Müll landeten. Gemeinsam sammelten wir 21 650 Punkte.
Am meisten Punkte erreichte die Klasse 3a, als Belohnung darf sie einen Vormittag bei Familie Nißl am Biobauernhof z´Poifn am Penningberg verbringen. Herzliche Gratulation! Wir gratulieren auch unseren EinzelsiegerInnen Paul Wartlsteiner (1a), Diana Schmid (4a) und Florian Santer (4b). Sie erhielten je einen Einkaufsgutschein für das Hopfgartner Bauernladl.
Bedanken möchten wir uns sehr herzlich bei der Sparkasse Hopfgarten, die uns finanziell unterstützt hat.
Schön, dass so viele Familien mitgemacht haben und bereit sind, auf unsere Umwelt zu achten! Danke euch allen!

Einzelsieger