Elterninformation

Was können Sie machen, damit das Kind gut in der Schule startet?

o   Sprachliche Vorbereitung durch häufiges Vorlesen, Interesse für Bücher unterstützen( Empfehlung Mediathek Hopfgarten  )

o   Frühzeitiges Schlafengehen   Tipp: 19.00 bis spätestens 19:30 Uhr

o   Selbstständigkeit fördern: alleine anziehen, alleine Schultasche tragen, alleine vom Schultor in die Klasse gehen.

o   Für genug Bewegung sorgen – Schulweg wenn möglich zu Fuß

o   Bildschirmzeiten (Handy, Computer,…) stark beschränken (1/2 h)

o   Zeit und Platz für Hausübungen schaffen – nicht zu viele Aktivitäten nachmittags am Anfang planen (Musikschule, Fußball, Schiclub…), sondern erst einmal schauen, wie müde das Kind  ist

o   Interesse für Schule zeigen, aber dem Kind nichts abnehmen, was es selber kann

o   Keinen Notendruck erzeugen- keine Versprechungen für Leistungen, sondern Lob für das Bemühen

o   Mit den Kindern reden, ihnen zuhören – bei Streit mit anderen Kindern gemeinsam Lösungen überlegen, aber dabei die Eigenständigkeit des Kindes fördern – Wenn ein Kind nicht lernt kleine Stolpersteine selbstständig zu meistern, kann es auch nicht für die zunehmenden Herausforderungen im Leben trainieren..

o   Zur Höflichkeit und Ehrlichkeit erziehen: Danke, bitte, Guten Morgen, Auf Wiedersehen …; Vor dem Kind nicht abfällig über die Schule oder den Lehrer sprechen; Bei Problemen mit der Lehrperson direkt Kontakt aufnehmen;

Was ist anders als im Kindergarten?

Kinder werden nicht mehr von den Eltern bis zur Garderobe gebracht, außer am ersten Schultag und bei großen Trennungsproblemen. Abschied bitte spätestens unten an der Schultür. Bei Abschiedsschmerz zusammen mit anderen Kindern gehen lassen, wenn das Kind gebracht wird, von anderen Bezugspersonen bringen lassen.

Kinder tragen ihre Schulsachen selber. – Daher bitte Schultaschen regelmäßig entrümpeln, damit sie nicht zu schwer werden.

Sollte ein Kind nicht in die Schule kommen, umgehend bis 7:30 eine Mail an die Direktion schicken mit dem Grund der Abwesenheit oder   anrufen. Es besteht Schulpflicht.

Bei Krankheit Meldung in der Schule möglichst bis 7:30 Uhr per Mail (Telefon nicht immer besetzt) – direktion [at] vs-hopfgarten [dot] tsn [dot] at bzw. 05335/228111

Kommunikation zwischen Eltern und Lehrer seit 2019 mit School Fox, einer für Schulen entwickelte App. Einverständnis der Eltern wird dazu  beim 1.Elternabend eingeholt.

Es werden keine Privatnummern der Lehrer weitergegeben.- School Fox App, Mitteilungsheft oder Anruf in der Direktion.

Impfschutz: Bitte überprüfen, ob er speziell bei Masern gewährleistet ist :  bei Masernausbruch ohne Impfnachweis werden die Kinder 21 Tage von Gemeinschaftseinrichtungen (auch vom Hort) ausgeschlossen.

Ansteckende Krankheiten (z.B.: Schafblattern, Masern, Corona) bitte unbedingt melden und während der Ansteckungszeit Schüler daheim lassen. Erkrankte Kinder nicht frühzeitig in die Schule schicken.

Bei Läusebefall auch bitte umgehend mitteilen und behandeln.

Kinder können nicht während der Schulzeit alleine irgendwohin geschickt werden (Therapie, Arzt..), da  Aufsichtspflicht gilt.

1.Elternabend in der 2. Schulwoche

Frühaufsicht ab 7:00 Uhr wenn nötig, normalerweise kommen die Kinder zwischen 7:30 und 7:40. Die Dienstzeit der Lehrperson beginnt um 07:30 Uhr. – Eltern brauchen und sollen die Schulanfänger auch nicht bis zur Klassentür bringen. Kinder sollen ihre Schulsachen alleine tragen.

Unterrichtsbeginn:   7:45

Nachmittagsbetreuung in Hopfgarten: Hort

Busformulare für öffentl. Busse werden an den Kindergarten weitergereicht, sobald sie da sind – Selbstbehalt 19,60€; Bitte umgehend an die Schule retournieren.

Schultüre ab ca. 8.00 geschlossen. Bitte läuten und Namen nennen, wenn jemand herein möchte. Nachmittags bitte kein „Hausübungstourismus“ , die Kinder sollen lernen ihre Sachen am Vormittag einzupacken.

Schulstartbeihilfe : Frist bis Ende September (Formular nur mehr online auf www.tirol.gv.at)

Schulfahrtbeihilfe – am Ende des Schuljahres (Formular auf Finanzamtsseite und in der Direktion) für Schüler mit mehr als 2 km Fußweg ohne Bus oder trotz Bus