Licht, Kristall und Farbe

31. März 2023

Licht, Kristall und Farbe…

…war Programm in den Kristallwelten Swarovski und Hauptpreis der Märchentage, den die 4a Klasse gewinnen konnte.

Sie bestaunten den Handschuh von Michael Jackson, den Schuh von Cinderella und Bühnenoutfits großer Stars, wie Lady Gaga und Beyoncé.

Am meisten beeindruckten aber die Wunderkammern.

Wer heuer zu wenig Winter erleben konnte, begab sich in die Eisgasse, wo ganzjährig 6 Grad Minus herrschen und es ständig schneit. Ganz Mutige betraten den Raum im kurzärmligen T- Shirt.

In der Wunderkammer „ohne Grenzen“ fühlte man sich wie im Nebel, da die Kinder durch spezielle Lichtinstallationen nicht erkennen konnten, wie hoch, tief oder breit dieser Raum war. Dadurch kann es passieren, dass einem schlecht wird, aber unsere Viertklassler waren hart im Nehmen.

Im „El Sol“, wo die Sonne stark verkleinert dargestellt war, bekamen alle einen Eindruck von den Weiten des Weltalls.

Die Spiegelkammer schließlich erlaubte einen Blick in die Unendlichkeit.

Am Ende der Führung rieben dann die Schüler*innen ihre Hände an einem   1,5 t schweren Kristall aus Madagaskar, denn das sollte Glück bringen. In Hinsicht auf die nächste Mathe- Schularbeit waren manche besonders  eifrig.

Danach hieß es noch selber kreativ werden beim Basteln eines Schlüsselanhängers aus Kristallen.

Zum Abschluss nach so vielen Eindrücken konnten  sich die Kinder noch beim Gang durchs Labyrinth  und beim Karussellfahren  austoben.